Start » Blog » La Palma

La Palma

von | Feb 4, 2021 | Kanaren

Leinen Los!“ – sollte es eigentlich gestern schon heißen. Vorgestern Abend haben wir uns noch kurz vor knapp dazu entschlossen unsere Abfahrt um ein paar Tage nach hinten zu verschieben. Daran ist zum Glück dieses Mal keine Baustelle schuld.

Im Wetterbericht war ein Feld mit starken Winden zu erkennen, welches uns in den ersten Tagen auf See viel Action beschert hätte. Laut Vorhersage hätten wir Windgeschwindigkeiten von 25- 30kn und bis zu 36kn in Böen (7Bft). Die Wellen sind mit 5 Metern vorhergesagt. Das sind in etwa die selben Bedingungen, wie wir sie bei unserem ersten Ritt, von Portugal nach Lanzarote, hatten. Erfahrungsgemäß ziemlich ungemütlich!

Wir sind bereit! Das Boot ist vollgeladen mit Essen und Trinken! Als Grobe Hausnummer: Wir haben ca. 30kg frisches Obst und Gemüse, 9kg Kartoffeln, 12kg Nudeln, 10kg Mehl, 5kg Zwiebeln, 4kg Reis, 4kg Linsen, 12 Dosen Kokosmilch, 16 Dosen Tomaten, 6 Dosen Erbsen, 5 Dosen Mais, 6 Dosen Pilze, 3 Dosen Karotten, 3 Gläser Kraut und zig Dosen Thunfisch. Und noch viel mehr: Dosenobst, Marmelade, Nüsse, Snacks, Dosenthunfisch, etc……

In den Beiden Tanks und in Kanistern haben wir 250 Liter Trinkwasser gebunkert. Also genug für 27 Tage, wenn jeder pro Tag drei Liter Frischwasser verbraucht. Das reicht, aber um Wasser einzusparen Spülen wir mit Meerwasser und haben dafür eine separate Pumpe am Spülbecken.

Auch die Toilettenspülung funktioniert mit Salzwasser.  Da wir gar keine fest eingebaute Dusche haben, wird die Körperhygiene an Deck erledigt. Dafür eignen sich wunderbar ein paar Eimer Salzwasser zum säuern und hinterher ein wenig Süßwasser zum nachspülen. Für die Warmduscher haben wir sogar eine sogenannte Solardusche, einen schwarzen Wassersack, die wir befüllt den Mast hochziehen können. Die Sonne heizt dann das Wasser auf, und die Schwerkraft bereitet uns ein wunderbares Duscherlebnis.

La Palma ist wunderschön! Die westlichste Inseln (also fast) der Kanaren wird auch „Isla verde“ – grüne Insel – genannt.

Bei unserer Inselerkundungstour mit dem Auto letztes Wochenende starteten wir hier in Santa Cruz bei Sonnenschein mit ca 23°C. zum „Roque de los Muchachos“.  Eine Stunde später waren wir bereits auf über 2000 Höhenmetern und von Schnee umgeben.

Auf dem Berg stehen einige astronomische Anlagen, Parabolspiegel zur Messung von Gammastrahlen aus dem All und Warten zur Sternenbeobachtung. Die Insel ist UNESCO – Starlight Reserve und hat tatsächlich einen traumhaften Sternenhimmel! Auch ansonsten ist es hier wahnsinnig Abwechslungsreich! Der Weg zur die Westseite der Insel führt in Serpentinen auf und ab, durch Weinanbaugebiete und Wald.- Immer mit einer grandiosen Aussicht!

Am Tag drauf haben Leon und ich eine kleine dreistündige Wanderung gemacht. Wir haben uns eine Route durch den „Jungel“ ausgesucht. Einfach nur Hammer. Ich glaube bei einem Urlaub auf der Insel kann jeder irgendwas machen. Wandern, Baden, Rennradfahren, Weingüter besuchen, am Strand liegen, Schnorcheln. Auf jeden Fall ein Platz zu dem ich zurückkommen möchte!

So wie der Wetterbericht bisher aussieht werden wir entweder am Samstag oder am Sonntag in See stechen! Ca. 2500 Seemeilen (4.630km)  trennen uns von unserem Ziel „Französisch Guayana“.  Der Passat weht recht kräftig und konstant. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fünf Knoten hätten wir die Passage nach 21 Segeltagen geschafft! Also vielleicht etwas länger oder kürzer, je nach Wind oder kein Wind. Wir werden sehen.

Und wir freuen uns richtig darauf!!

Unterwegs kannst du uns auf der Website live verfolgen. Wir haben ein Satellitentelefon dabei, was es uns ermöglicht in Regelmäßigen Abständen unsere Position durchzuschicken. Unter dem Reiter „Route“ haben wir eine Karte eingefügt, auf der unser Fortschritt zu sehen sein sollte.

Wir haben festgestellt, dass unsere Position von Applenutzern nicht gesehen werden kann und noch keine optimale Lösung dafür gefunden. Bis dahin könnt ihr zum Tracken einfach den Link im Text oberhalb der Karte verwenden. Ihr werdet dann direkt zur GARMIN Explore Website weitergeleitet und solltet uns dort sehen können.